Wir bieten Ihnen alle Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde und Implantologie

Implantologie

Aus welchen Gründen auch immer fehlende Zähne ersetzt werden müssen: Implantate bieten für jede Situation und in jedem Alter eine sichere Lösung. Die kleinen Titan-Körper sind künstliche Zahnwurzeln, die fest in den Kieferknochen einwachsen. Sie halten, als wären sie ein Teil von Ihnen und bieten einzelnen Zahnkronen und größeren Brücken ein stabiles Fundament. Implantatgetragene Zähne wirken deshalb genau wie Ihre eigenen Zähne – und fühlen sich auch so an. Implantate geben Sicherheit und erhöhen die Lebensqualität. Sie stehen für Gesundheit, denn sie gewährleisten eine gesunde Ernährung bis ins hohe Alter.

Beim Implantataufbau unterscheidet man zwischen dem Implantatkörper, der in den Knochen eingebracht wird, und den Aufbauteilen, mit deren Hilfe Kronen oder Brücken am Implantatkörper befestigt werden. Die neuen Zahnkronen oder Brücken werden ästhetisch und präzise im praxiseigenen Meisterlabor gefertigt und sind Ihren natürlichen Zähnen nachempfunden. Niemand erkennt einen Unterschied zu natürlicher Zahnsubstanz. Die Implantologie ist ein bewährtes Verfahren in der hochwertigen Zahnheilkunde, das schon 1982 von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde als solches anerkannt wurde. Jährlich werden schätzungsweise rund 300.000 Implantate gesetzt. Statistiken zeigen Erfolgsraten von 95 % bei Einzelimplantaten und eine noch höhere Rate für implantatgetragene Brücken.

Keramikinlays - ästhetisch und natürlich

Keramikinlays werden in einem Computer unterstützten Verfahren präzise gefertigt. Diese Technik schont die Zahnsubstanz und ist für den Patienten besonders angenehm. Ein Keramikinlay lässt sich in nur einer Sitzung herstellen. Sie erhalten ohne Abformung, ohne Provisorium und ohne zweiten Termin eine ästhetisch hochwertige Keramik. Die fertigen Inlays werden adhäsiv am Zahn befestigt. Durch diese aufwändige Technik wird eine hohe Haftung erreicht. Die Belastbarkeit des Inlays ist vergleichbar der eines gesunden Zahnes. Sind mehre Keramikinlays zu fertigen, werden diese im praxiseigenen Meisterlabor gefertigt. Wir verwenden mit der CAD/CAM Verfahrenstechnik die neueste computergesteuerte Frästechnik. Die Keramikinlays sind von der natürlichen Zahnfarbe kaum zu unterscheiden.

Vollkeramikkronen

Für Patienten, die hinsichtlich der Ästhetik keine Kompromisse eingehen möchten, stellen Vollkeramikkronen heute die beste und komfortabelste Lösung dar, wenn der Zahn eine größere Restauration braucht. Sowohl das Gerüst als auch die Verblendung bestehen aus einer hochwertigen und stabilen Keramik, die genau dieselben Licht leitenden Eigenschaften hat wie natürliche Zahnsubstanz. Moderne Glaskeramiken passen sich außerdem durch eingelagerte, reflektierende Farbpartikel wie ein Chamäleon an die Umgebung an. So ist selbst bei der Überkronung eines einzelnen Schneidezahns kein Unterschied zu den benachbarten eigenen Zähnen erkennbar.

Die hochglasierte Keramikoberfläche verhindert Anlagerungen von Zahnbelag und beugt so Zahnfleischentzündungen vor. Keramik ist ein sehr guter Wärmeisolator. Die überkronten Zähne sind weniger empfindlich gegen Temperaturreize, z.B. durch Eis oder heißen Kaffee.

Langzeitstudien bestätigen eine sehr gute Haltbarkeit von Kronen aus Vollkeramik.

Vollkeramikbrücken

Wenn Zähne fehlen, sollten die Nachbarzähne heil und gesund bleiben. Daher werden heute fehlende Zähne meist durch Implantate ersetzt.

Tragen mögliche Brückenpfeiler bereits Kronen, bietet sich eine Versorgung mit Brücken an. Eine Brücke besteht aus mindestens zwei Kronen und einem Brückenglied. Die Verfahrenstechniken sind ähnlich wie bei der Vollkeramikkronenherstellung. Die Zahntechnikermeisterin trägt mit Feingefühl auf das weiße Presskeramikgerüst individuell variable Farbschichten aus Keramik auf. Diese Farbschichtung sorgt dafür, dass die Brückenglieder und Brückenanker in Transparenz und Lichtbrechung jeweils wie unversehrte Zähne erscheinen. Denn auch der natürliche Zahn besticht durch eine Kombination unterschiedlicher Schichten, Farben und Formen. Das Nachempfinden dieses Farb- und Formspiels ist eine Herausforderung, der sich unsere erfahrene  Meisterin gerne stellt.

Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen (0.3-0.5 mm), die adhäsiv auf der Zahnoberfläche befestigt werden. Zahnlücken, Fehlstellungen oder stark verfärbte Zähne erhalten mit einem Veneer wieder eine ästhetisch ansprechende Form.

Veneers schonen den Zahnschmelz, da der aufnehmende Zahn nur minimal präpariert wird. Die Zahnsubstanz wird nur so viel entfernt wie es für eine harmonische Zahnform unbedingt notwendig ist. Dies ist ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zu der Präparation einer Krone. Veneers sind äußerst langlebig und zeichnen sich durch eine gute Gewebeverträglichkeit aus. Alle Veneers werden im praxiseigenen Meisterlabor nach Ihren individuellen Wünschen gefertigt, exakt angepasst an Ihre natürliche Ausstrahlung.

Bleaching: strahlend weiße Zähne

Strahlend weiße Zähne gelten als Ausdruck von Gesundheit und Vitalität. Doch nicht jeder hat von Natur her helle Zähne. Neue Verfahren der modernen Zahnheilkunde können den Wunsch nach ästhetischen Verbesserungen der Zähne erfüllen, ohne sie zu schädigen.

Bei Verfärbungen stehen, je nach Ursache, unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um die Zähne aufzuhellen.

Prophylaxe

Eine dauerhafte Zahngesundheit bedingt eine stetige Vorsorge. Die Prophylaxe ist ein wichtiger und großer Schwerpunkt unserer Behandlung. Es entspricht der Praxisphilosophie, die eigenen Zähne möglichst lange zu halten.

Wir bieten Ihnen moderne Methoden einer gewissenhaften und erfolgreichen Prophylaxe, von der Speicheldiagnostik bis zur schonenden Behandlung von Parodontitis mit Laser, Ultraschall und biokinetischer Energie. Zu Beginn wird das individuelle Karies- und Parodontitisrisiko bestimmt. Bei Kindern steht die Gefährdung durch Karies im Vordergrund. Bei Erwachsenen richtet sich das Augenmerk auf Zahnbetterkrankungen (Parodontitis).

Das Risiko wird bestimmt über die Analyse der vorhandenen Bakterien in Speicheltests, über die individuellen Ernährungsgewohnheiten, und über Entzündungsindikatoren der Zahnfleischtaschen, die mit der druckkalibrierten Computersonde Florida Probe gemessen werden. Daran schließt sich die professionelle Zahnpflege an. Sie ist das Kernstück jedes Prophylaxeprogramms.

Parodontologie

Parodontitis ist eine meist schleichend und schmerzlos verlaufende Erkrankung. Dabei kommt es zu Zahnfleischentzündungen, die chronisch werden, auf den Kieferknochen übergreifen und den gesamten Zahnhalteapparat schädigen. Am Ende des oft langjährigen Prozesses steht ohne Behandlung der Zahnverlust.

Nach Ergebnissen der fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS V) des Instituts der deutschen Zahnärzte (IDZ), im Auftrag der Kassenzahnärtzlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Bundezahnärztekammer (BZÄK), aus dem Jahr 2014, ist Parodontitis weit verbreitet: Jeder zweite jüngere Erwachsene (35- bis 44-Jährige) ist von einer parodontalen Erkrankung betroffen: davon haben 43,4 Prozent eine moderate Parodontitis und rund jeder Zehnte eine schwere Parodontitis.

Unter den jüngeren Senioren (65- bis 74-Jährige) weisen 65 Prozent eine parodontale Erkrankung auf. In dieser Altersgruppe hat fast jeder zweite eine moderate (44,8 Prozent) und sogar jeder Fünfte eine schwere Parodontitis.

Bei den älteren Senioren (75- bis 100-Jährige) verstärkt sich dieser Trend.

Parodontalerkrankungen sind bei Erwachsen häufiger die Ursache für Zahnverluste als Karies.

Ganzheitliche Betrachtung
Neue medizinische Forschungen haben Zusammenhänge nachgewiesen zwischen Parodontalerkrankungen und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und Erkrankungen der Atemwege sowie bei Frauen für Frühgeburten und zu niedrigem Geburtsgewicht der Babies. Parodontose scheint ein großer Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen zu sein.

Kieferorthopädie ohne Zahnspangen – sanft und transparent

Mit dieser Methode können Zahnfehlstellungen wie schiefe und gedrehte Zähne, sowie Zahnlücken behandelt werden. Die Korrektur erfolgt mit transparenten Schienen, die individuell für Ihre Zähne gefertigt werden, komfortabel und herausnehmbar sind. Die Methode erlaubt Ihnen, während der Korrektur ohne Einschränkungen zu essen und zu trinken, was Sie möchten. Durch die Transparenz bemerkt kaum jemand, dass Sie gerade Ihre Zähne korrigieren. Ein Grund mehr für Sie zu lächeln, nicht erst nach der Behandlung, sondern schon währenddessen. Die transparenten Schienen sind herausnehmbar, was für eine optimale Mundhygiene während der Behandlung vorteilhaft ist. Durch den Verzicht auf Metall oder scharfe Ecken ist Invisalign angenehm zu tragen und verursacht keine Allergien. Am Computer sehen Sie vor Behandlungsbeginn Ihren persönlichen virtuellen Behandlungsplan. So sehen Sie schon im voraus, wie Ihre Zähne nach Abschluss der Behandlung aussehen werden. Wir beraten Sie gerne ausführlich.

Wir freuen uns auf Sie! So können Sie uns erreichen:

Montag:

Dienstag: